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Autogas Forum: LPG / Flüssiggas Nicht eingeloggt | | |
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secu351
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am 11. 2. 2005 um 12:04 |
@Romy:
schau mal hier: Autogas und Ökonomie, "LPG und Mischungsverhältnis"
Gruß
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Audi-gibt-OMEGAS
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am 11. 2. 2005 um 11:02 |
Zitat Romy:
Hallo das Propan hat einen hoeheren Druck als Butan und friert bei minus Temperaturen nicht ein. Reines Butan wuerde ab O grad einfrieren. Deswegen ist ein Gemisch notwendig. Im Winter reicht ein 50:50 Mischverhaeltnis. Im Sommer 30:70.
Na Romy, da hast du aber in Physik nicht aufgepasst. Wir sprechen von Gasgemisch, und in einem Gasgemisch können keine zwei Drücke herrschen.
Und sorry - noch mal daneben - Butan "friert" nicht ein, zumindest nicht bei 0 Grad- das verwechselst du mit Wasser.
Sagen Wir mal so: Butan wird bei unter
-7 Grad flüssig, Propan bei -42Grad, beide lassen sich also auch bei 20 Grad unter Druck leicht verflüssigen, deswegen Flüssiggas (Liquid Petrol Gas- LPG), im Tank herrschen etwa 8...12 bar
Das hat den Nachteil, daß reines Butan im Winter bei tiefen Temperaturen in der Autogasanlage schwer bis gar nicht selbständig verdampft, so fährt dann auch kein Auto. Deswegen wird im Winter der Propananteil erhöht. Propan hat zwar einen etwas geringeren Heizwert als Butan, also Energieinhalt pro Liter, daher ist auch der Verbrauch leicht höher.
Am besten wäre natürlich 100 % Butan aber wegen der Temperaturen...
In De wird häufig 95/5 Propan/ Butan verkauft, in NL 40/60, im Winter 30/70, wie auch in CZ und PL. Die Deutschen ziehen da mehr und mehr nach. Eine Mischungsvorschrift gibt es nicht. Die diesbezügliche DIN EN legt sich da nicht mehr fest.
Klopffestigkeit schwankt von 103 ROZ(Butan) ....111 ROZ (reines Propan)
Da kann ich doch bei V-Power und Konsorten nur müde lächeln.
Für die Erdgas Fraktion habe ich ein wenig Mitleid parat:
Das im Erdgas überwiegende Methan (CH4) läßt sich zwar auch verflüssigen, aber erst bei ca - 160 Grad, also im Auto nicht machbar, in Kryo-tanks schon. Deswegen paßt in eine 70l-CNG Flasche lediglich 8 kg Erdgas rein. Aber selbst dazu braucht man stolze 200bar Druck.
Klar, daß die Flasche viel schwerer (130kg)und größer ist und nach 150..200 km im Volvo V70 Bifuel dann auch schon alle. Daß da 130 ROZ drin sind, tröstet bei ca 20% Leistungseinbuße wenig. Richtig krass wird es beim einzigen Test-Wasserstoff BMW 7-er. Er kann in HH und M tanken, -30...40 % Leistung, Reichweite um 200km aber Kofferraum voll, schwer und langsamer, der kommt nie bis zur nächsten "Tanke"
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Romy
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am 2. 10. 2004 um 19:05 |
Hallo das Propan hat einen hoeheren Druck als Butan und friert bei minus Temperaturen nicht ein. Reines Butan wuerde ab O grad einfrieren. Deswegen ist ein Gemisch notwendig. Im Winter reicht ein 50:50 Mischverhaeltnis. Im Sommer 30:70.
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Reihen6er
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am 30. 9. 2004 um 11:14 |
OK, danke für die Info. Habe gerade mit einer Tankstelle in menier Nähe gesprochen. Die sagen, daß sie im Winter 70:30 mischen. Welchen Hintergrund hat das und worin lieggt, technisch, chemisch überhaupt das Mischungsverhältnis begründet??
Danke, Thorsten
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euroenergie
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am 29. 9. 2004 um 15:15 |
Hi, also Autogas ist in der Regel ein Verhältnis von 60:40 || Propan:Butan
Aber leider wird in Deutschland immer noch so genanntes Heizgas 95 Propan 5 Butan oder gar reines Propan in die Tanken gefüllt. Das ist eine Preisverschwendung, da Propan deutlich teurer ist als Butan und technisch von Nachteil.
In jedem Fall sind Anlagen so konfiguriert, dass diese mit herkömmlichen Autogas am Besten auskommen.
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Reihen6er
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am 29. 9. 2004 um 13:16 |
Hallo,
kann mir jemand sagen in welchem Verhöltnis die beiden Gase gemischt sein müssen, damit ein Optimum an verbauch und Leistung erzielt wird? kann jemand eine Tankstelle entlang der A5 zwischen Ffm und Darmstadt empfehlen??
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